Siemens zeigt uns zur transport logistic 2019 auf der Messe München die Vectron Dual Mode Lokomotive. Das Besondere? Die Vectron Log fährt unter Oberleitungen mit Strom und auf Strecken ohne Oberleitungen mit Diesel.
Die Vectron Dual Mode, kann was der Name schon sagt, in zwei Modi fahren. Als Basis dient eine klassische Vectron Diesel Lok. Zusätzlich wurde ein Stromabnehmer installiert, mit der die Möglichkeit geschaffen wird mit gleicher Traktionsleistung unter der Oberleitung zu fahren. Dadurch können Wartungs- und Energiekosten gespart werden. Der E-Betrieb ist deutlich kostengünstiger als der reine Dieselbetrieb einer Lokomotive.
Der Mehrpreis der Vectron Dual Mode liegt in einem Rahmen von 15-20 Prozent gegenüber eine klassischen Diesellok. Somit amortisiert sich der Mehrpreis innerhalb weniger Jahre. Danach spart man Geld, durch die kosteneffiziente Fahrweise.
Hinzu kommt, dass man mit der Vectron Dual Mode deutlich flexibler wird, weil man sowohl auf Strecken ohne Oberleitung fahren kann. Bei Strecken mit Oberleitung jedoch auf den Betrieb mit Fahrleitung wechseln kann.